Guten Mor-gähn und Kalimera ihr Lieben!

Diesen Mal berichte ich euch von meiner Reise nach Lefkada, Griechenland.

Es ist noch mitten in der Nacht (2.00 Uhr deutsche Sommerzeit) und meine Eltern sollten langsam aufstehen…um 6 Uhr geht unser Flieger… ich weck sie mal.

Anreise

Der Flug ist kurz, knapp 2 Stunden nur in denen meine Eltern versuchen meine „ligho“ (wenigen) griechischen Sprachkenntnisse aufzufrischen.

TIP: Es lohnt sich auf jeden Fall (wie überall auf der Welt!) Begrüßungen und Bestellungen in griechischer Sprache zu lernen und sich so als „Freund“ des Landes zu outen… (z.B. mit Hueber, Sprachkurs Griechisch, ISBN 978-3-19-205272- 9)

Eine große Erleichterung ist es auch die griechischen Buchstaben zu können (Wegweiser!)

Und die Zahlen bis 20 sind auch kein Hexenwerk….

In Preveza angekommen spüren wir als Erstes wieder die griechische Wärme und die Salzluft auf der Haut – und auch die mit uns ankommenden Passagiere setzen wie automatisch ihr strahlendstes Sommerlächeln auf. Schön, wieder hier zu sein!

Bei der Autovergabe im Flughafen geht alles sehr schnell (griechisches Zeitgefühl!) und weil es schon vormittags richtig schön heiß ist gönnen sich meine Eltern gleich am Flughafen ihren ersten Frappé. Yamas!

Der Weg zu unserem Apartment führt uns zuerst durch die Hauptstadt `Lefkada`, vorbei an den Yachten, die vormittags noch verschlafen im Hafen liegen, und dann weiter nach Süden immer der Küste nach bis zu dem wunderschönen kleinen Ort Agios Nikitas.

Location

Unsere Unterkunft ist ein kleines Haus mit 4 Appartments in den Hügeln oberhalb des Ortes.

Der kleine Garten vor dem Haus ist voller Blumen und Sträuchern die in den unterschiedlichsten Farben blühen. Vor unserem Appartment ist eine kleine Veranda mit Blick auf das Meer und den Sonnenuntergang (muss wohl dann Westen sein … ). Das Appartment („Rosemarie“) besteht (wie auch das Appartment „Daphne“) aus einer Wohnküche mit (meinem) Bett, einem kleinen Badezimmer mit Dusche und einem Schlafzimmer. Hinter dem Schlafzimmer ist ein Balkon mit Blick auf den Ort Agios Nikitas und das Meer auf der anderen Seite der Landzunge.

Als ich nach unten sehe muss ich fast schreien vor Freude: Im Garten des Hauses steht ein Pool!

10 Meter lang, vorne steht irgendwas mit 0,77m und hinten 1,65 m – ist wohl nicht so tief – super!

Nachdem meine Eltern schon seit ich denken kann ständig am, im oder auf dem Wasser mit mir sind kann ich schon ziemlich gut schwimmen und tauchen und ich bin genau so eine „Wasserratte“ wie Mama und Papa. Also ziehe ich ganz selbstverständlich mein T-Shirt aus und will mich gleich zum Baden fertig machen!

Leider habe ich wohl aus versehen vor Freude über den Pool in echt geschrien und mein Papa meint ich muss mich nach der Anreise erst mal ausruhen. Na toll.

Zum Glück ist meine Mama schnell einsichtig (wer will schon eine ausufernde Papa-Sohn-Diskussion am ersten Urlaubstag) und überzeugt meinen Vater von der erfrischenden Wirkung eines kühlen Pools.

So begann für mich der Badespaß gleich bei der Ankunft schon (Rekord!) und meine Eltern hatten Zeit sich um Wichtiges zu kümmern – wie zum Beispiel wo es die besten Meeresfrüchte für mich zum Abendessen gibt!

Essen

Wir entscheiden uns für den ersten Abend in ein Restaurant namens „Sapphó“ zu gehen.

Die Lage ist toll und die Muscheln hervorragend! Mit dem Blick auf ein Fischerboot und das blaue Meer endet so der erste Urlaubstag hier in Lefkada und ich bin einfach nur glücklich wieder in Griechenland zu sein!

Denn auch wenn ich erst 6 Jahre alt bin – gut essen gehört auch für mich zu einem gelungenen Urlaub dazu! So freue ich mich immer wenn wir essen gehen – vor allem da meine Mama immer die allerbesten Restaurants findet, egal in welchem Land wir auch sind.

So haben wir nicht nur frische Meeresfrüchte aus der Region bekommen, sondern auch die tollsten Zucchini-Bällchen Griechenlands im „Asperous“ (bestes Restaurant in Agios Nikitas) und unglaublich leckere, scharfe „spicy wings“ (chicken) kennen gelernt.

In Marathes Taverna schmeckt einfach alles was wir probiert haben gut! Der Papa kocht jeden Tag frisch und der Sohn des Hauses (Mario, 8 Jahre) unterhält und bedient die Gäste hervorragend!

In Lefkada-Stadt waren wir vom Essen im „Light House“ begeistert. Direkt in der Fußgängerzone gelegen kocht in diesem Fall die „Mama“ seit 35 Jahren leckerste griechische Gerichte!

Aber für mich geht selbstverständlich nichts über Meeresfrüchte ….

Strände

Am nächsten Morgen holt mein Pa frisches Brot, Nutella (dass noch so schmeckt wie er es als Kind kennt – sagt er), Käse, griechischen Joghurt und Honig aus Lefkada.

Frisch gestärkt geht es auch gleich los zum ersten Strand – Kalamitsi Beach.

Wir schwimmen und schnorcheln im türkisblauem Meer aber leider gibt es am Strand kaum Fische. Das war auch an den anderen Stränden so (unsere Favoriten sind unten aufgelistet), aber zum Schwimmen und Schnorcheln und Spaß haben ist das zum Glück nicht so wichtig.

Wir legen eigentlich keinen Wert darauf aber es war doch sehr schön dass an den meisten Stränden Liegestühle und Sonnenschirme (ca. 8 – 10 Euro/Tag) da waren. Sehr gut gefallen hat mir auch, dass man an allen Stränden was zu essen und trinken bekommt – natürlich auch Frappé für meine Eltern und Eis für mich ……

Kalamitsi Beach

Unternehmungen

Wer nicht den ganzen Tag am Traumstrand verbringen will hat auf Lefkada neben wandern und biken natürlich viel Gelegenheit für Wassersport.

Vor allem im Inselosten gibt es diverse Verleihangebote.

Motorboote kann man ohne (30 PS) oder mit Bootsführerschein (100 PS) einfach und günstig bei Pipi´s Boats mieten. Wir haben das gemacht und konnten einen tollen Tag auf dem Wasser verbringen. Besonders toll waren die Badestopps und die „Onassis-Insel“ Scorpio, die leider in Privatbesitz ist und nicht betreten werden darf!

In Lefkada (Stadt) waren wir (Mama) schließlich noch shoppen und im Fish-Spa, was ein ganz besonderes lustiges Abenteuer für mich war und ich sicher nochmal machen will!

Ansonsten kann man in Lefkada noch ein altes Castel besichtigen, einige alte Kanonen und die Außenmauer sieht man auf dem Weg vom Flughafen Preveza nach Lefkada.

Wir heben uns das für unseren nächsten Urlaub auf dieser schönen Insel auf.

Jetzt geht`s erst mal wieder in den Kindergarten,

bis zum nächsten Mal!

Euer

Jano

Infos

Flug: Condor, ca. 2 Stunden München-Preveza, ca. 250€ / Person Hin- und Rückflug

Auto: Avis, ca. 20€ / Tag, (Kindersitz extra!)

Restaurants: Sapphó, Agios Nikitas, Lefkada, tolle Meeresfrüchte, direkt (!) am Stadtstrand!

Bootsverleih: Pipi´s Boats, Nikiana, Lefkada, ca. 120 Euro/Tag Motorboot, 6 Personen

Strände: Kathisma Beach, Porto Katsiki, Pefkoulia Beach, Milos Beach (Zugang NUR über Zentrum Agios Nikitas, ca. 20 Minuten zu Fuß, oder Transfer per Boot vom Strand Agios Nikitas)

Ghostwriter: Bernd von Guttenberg