Sonne, Meer, Seacuisine

Da ich Griechenland und Meeresfrüchte liebe, führte uns unser Osterurlaub 2019 auf die griechischen Inseln Santorini und Milos.

Nach einem relativ günstigen, kurzen Direktflug sind wir voller Vorfreude auf Santorini gelandet. Das erste Mal zusammen als Familie.

Wohnen und Fortbewegung
Unsere Unterkunft hieß ˋWilliams Houseś in dem Ort Akrotiri und wir haben uns mit großer Terasse und Blick auf das Meer, den Vulkan und die Hauptstadt der Insel sehr wohl gefühlt!

Glücklicherweise hat ein Freund der sehr netten Familie ein Rent a Car nebenan.

Das Frühstück, das wir immer ans Zimmer gebracht bekamen, war toll! Neben Brot, Butter, Marmelade, Honig und Wurst hat die Vermieterin immer noch kleine Extras wie Kuchen oder Pizza! … dazu gemacht. So wartete schon morgens immer die erste Überraschung des Tages auf uns. 

Santorini hat sich in den letzten Jahren sehr verändert und ist jetzt sehr touristisch und teuer für meine Eltern. Sogar in der Vorsaison.

Aber auch wunderschön und etwas ganz Besonderes.

Die Städte von Santorini 
Vor allem Fira, die Hauptstadt der Insel, das Bergdörfchen Pirgos und natürlich Oia sind tolle Städte die man unbedingt sehen muss!

Da das Wetter noch nicht sooo toll war (ca. 20 Grad Celsius) haben wir auch viel von den Gebäuden und Städten gesehen!

Von Fira aus haben wir dann sogar einen noch aktiven Vulkan besucht.

Der Weg zum Hafen war abenteuerlich und meine Eltern haben daher beschlossen mit der (aus Österreich stammenden) CableCar in den Hafen zu fahren.

Zum Glück. Denn ich wollte weder auf den zwar weltberühmten aber auch sehr armen Eseln reiten noch hätte ich viel Lust die mehr als 850 Stufen zu steigen. Noch nicht mal abwärts!

Bootsfahrt zur Vulkaninsel 
Das richtige Schiff zu finden war auch nicht einfach, aber schließlich haben wir die richtige ˋSchlange´ zum anstellen gefunden.

Auf dem Boot waren viele Leute, aber die Fahrt hat mir sehr viel Spaß gemacht und die Vulkaninsel hat uns mit tausend blühenden Pflanzen empfangen!

Bei der Rückfahrt könnte man noch ins Wasser springen, aber 18 Grad waren selbst mir zu kalt!

Und dann braucht man auch schon wieder Geduld, es dauert natürlich bis alle Menschen wieder nach oben geritten oder gefahren werden!

Der sagenhafte ‚Red Beach‘

Besonders gefallen hat mir auf Santorin auch
das Klettern zum Red Beach, einem Strand mit rotem Vulkansand.

Nach drei Tagen fuhren wir mit der Fähre Seajet2 nach Milos weiter. Die Überfahrt war sehr wellig und windig und die meisten Leute an Bord mussten spucken. Aber ich fühlte mich wie auf einer Schiffschaukel und hatte einen Riesenspass. 

Blick von unserer Terrasse

Endlich wieder in Milos
Wir wohnten in Milos in Plaka, einem kleinen Ort, der auf den Resten einer alten Burg erbaut wurde. Der Blick aus unserem Zimmer war atemberaubend. Tipps: Halara Studios, Bettys Studios.


Osternacht auf Santorini

Wieder zurück auf Santorini hatten wir eine wunderschöne Suite in dem kleinen Bergdorf Pirgos zum Vorsaisonpreis. Der Höhlenwhirlpool war super! Das Beste war aber das große Lichterfest in Pirgos mit ungefähr 20000 Kerzen, die auf jeder Mauer der Stadt angezündet wurden.

Und so war auch dieser Urlaub wieder ein ganz tolles Erlebnis und ich hoffe Euch hat mein kleiner Bericht gefallen!

Bis bald, bleibt gesund, Euer

Jano