Blick auf die Rialto-Brücke

Italien und Corona

Es war komplizierter als gedacht, unsere Venedig-Reise anzutreten. Zum Glück ist Italien aktuell ‚nur‘ Risikogebiet und die Ein- und Ausreise einfach.
Aber erst mal haben meine Eltern einiges vorbereitet.

Einreise nach Italien

Meine Eltern haben sehr viel recherchiert und gelesen bis sie wussten, was wir alles brauchen um in der Pandemie zu reisen.

Wichtig war Ihnen vor allem die Reservierung von Tickets für die Vaporetti, die ‚Wasserbusse‘ Venedigs, und für ein gut gelegenes Parkhaus!

Blick vom 10. Stockwerk des ‚Autorimessa Comunale‘

Beides ging problemlos im Internet unter

https://www.getyourguide.de/venedig-l35/venedig-ticket-fuer-nahverkehr-der-actv-mit-optionen-t64625/?partner_id=C2O0ZY3&cmp=venmittewasserbneu&deeplink_id=acbe068c-23e2-5b54-ad89-ae8d17e187ec

und

https://parclick.de/parking-venedig/autorimessa_comunale_avm?affiliate=59109b0c

Gondel und Vaparetto

Ach ja.. auch die Vignette für Österreich gibts per Mausklick bei mautpilot.de !

Canal Grande

Unterkunft


Das Zimmer oder, wie in unserem Fall eine Altbauwohnung im Voraus buchen, z.B unter https://www.veniceapartment.com ist natürlich auch nie eine schlechte Idee!!

Unsere Traumunterkunft in Cannaregio am Canal Grande

und wir hatten auch viiieeeeel Platz!!

Ein Corona-Schnäppchen

Organisatorisches

Zwei Dinge sind aber doch unerlässlich, um in der Pandemie ins Ausland zu reisen:

  1. Elektronische Anmeldung der Einreise https://ambberlino.esteri.it/
  2. Corona-Test nicht älter als 48 Stunden

Ansonsten ist alles wie immer, nur halt mit Maske und Abstand!

Der doppelte Gondoliere

Top 5 unserer Reisetips im Auto

Damit Mama und Papa eine lange Autoreise mit Kind ohne Schaden überstehen gehört natürlich auch hier eine entsprechende Vorbereitung zum Programm:

  1. Früh losfahren, von Bayern aus starten wir meist so gegen 04:00 morgens in den Süden!
  2. Kissen und Decken im Auto sind eine tolle ‚Weiterschlafhilfe‘!
  3. LieblingsCD und Kuscheltier nicht vergessen!
  4. Reiseführer für Kinder lesen und Basics der fremden Sprache auf der Hinreise üben sind tolle Vorbereitungen!
  5. Und ja, auch IPad, Switch und Nintendo dürfen mit!
Dogenpalast und Markuskathedrale am Eingang zum Markusplatz sind Highlights für die Großen

Aber was um Himmels Willen fängt man mit einem 8-jährigen in der Stadt der Liebe an??

Ich verrate es euch in meinem nächsten Beitrag und hoffe, euch schon ein wenig Hoffnung und Freude auf die nächsten Ferien im Ausland machen zu können!

Wenn man ein paar Dinge wegen Corona beachtet ist alles genau so sicher und schön wie früher!

Bis bald, bleibt gesund und vergesst die Maske nicht,

euer Jano