My first sailing lessons

Meine ersten Versuche
My first tries


Zu Beginn der Sommerferien reisten meine Eltern mit mir zu einem kleinen bayerischen See mit dem Namen Forggensee.

Ich war sehr aufgeregt da ich wusste dass meine Eltern für mich einen Segelkurs in einer Segelschule gebucht haben. (www.forggensee-yachtschule.de).

Das Wetter war nicht so gut wie wir dachten, aber der Unterricht machte mir viel Spaß. Wir lernten die Knoten, die Drehungen und wie man das Hauptsegel bedient.

In the beginning of my summer holidays my parents travelled with me to a small bavarian lake called ‚Forggensee‘.

I was excited, because I knew that they had booked sailing lessons for me in the sailing school (www.forggensee–yachtschule.de).

The weather was not as good as we expected, but the lessons were funny and we learned the turnes, the knots and how to manage the mainsail.

Die Sicht meiner Eltern
My parents view

Meine Eltern hatten natürlich ein eigenes Segelboot. Sie konnten Manöver üben und sie konnten den aufkommenden Wind genießen als wir Kinder das Wasser verlassen mussten.


Of course, my parents had a boat by there own. They practiced a few maneuver and they enjoyed the upcoming wind as we kids had to leave the water.

In der Zeit, in der wir nicht im Wasser segelten, lernten wir Knoten zu machen, unseren Optimisten aufzubauen, Rettungswesten richtig zu verwenden und viele andere nützliche Dinge über Segeln.


We used the time out of the water to learn how to fix the ropes, how to build up our optimist, how to manage the life–jackets and we learned many other important sailing things.

Wolkige Tage
Cloudy days

Wie ihr seht, war der Himmel jeden Tag wolkig, es war nicht richtig warm und der Wind war entweder zu wenig oder zu viel. Aber am Ende der Woche war ich sehr traurig als wir nach Hause fahren mussten. Selbst zu Segeln war ein sehr cooles Abenteuer das ich gerne bald wiederholen möchte.


As you see, the sky was cloudy every day, it was not really warm and the wind was either less or much. But at the end of the week I was very sad when we had to go back home. Sailing by myself was a very cool adventure that I would like to repeat soon!

Am Ende der Woche bekamen wir natürlich eine Urkunde und darauf bin ich sehr stolz!

Diese Segelwoche war sehr schnell zu Ende und daher freue ich mich schon… In einigen Tagen verlassen wir unser zu Hause wieder um die Küsten von Kroatien und Slowenien mit dem Segelboot zu erkunden.

Bleibt neugierig auf das nächste Kapitel meiner Reiseabenteuer. Bis dahin liebe Grüße und bleibt gesund!

Euer Jano


Of course, we got a certificate at the end of the week and I am very proud of it!

This sailing week had to end fast and so I am looking forward… in a few days we are going to leave our home again to explore the coasts of Croatia and Slovenia!

Stay tuned for the next chapters of my travelling stories!

Kisses and hugs,

Jano