Ich habe keine Ahnung warum meine Eltern so aufgeregt sind. Wir fahren ja nicht zum ersten Mal in den Urlaub. Es sollte ans Meer nach Frankreich gehen, was für mich soviel bedeutet wie: Eis und Muscheln essen, plantschen und Muscheln essen, und natürlich …. Muscheln essen. Aber irgend etwas wird wohl ganz besonders und ich sollte bald erfahren was.

Nachdem wir das Auto bis zum Rand vollgepackt hatten ging es los Richtung Nürnberg. Und dort war es dann!

Camping mit dem Camper – ein holpriger Start

Ich habe ziemlich gestaunt! Ein Haus auf Rädern!! Meine Eltern nennen es Wohnmobil… Tres chic! Und damit sollte es auch gleich losgehen, 3 Wochen durch die Bretagne, toll!

Aber zuerst haben wir umgepackt – also die Koffer vom Auto ins Wohnmobil geräumt – was sich schon bald als erster Fehler herausstellen wird. Der Camper ist zwar groß aber leider nicht groß genug für Klamotten etc. plus die Koffer und Taschen selber. Daher war es ziemlich chaotisch und eng und meine Eltern haben sich geärgert dass sie daran nicht gedacht haben.

Unsere 5 größten Fehler beim ersten Wohnmobilurlaub

  1. Koffer in den Camper mitgenommen
  2. Kissen und Bettdecken vergessen (Hotel-verwöhnt)
  3. Nagelneues Wohnmobil trotz 4-jährigem Reisegefährten
  4. Einweisen beim Parken unterschätzt und nicht in Anspruch genommen
  5. Schlauch (Wasser) und ausreichend Verlängerung (Strom) fehlten

Was für eine Landschaft!

Wir kamen am Abend des zweiten Ferientages in der Stadt Dieppe an. Das gehört noch zur Normandie und der Nordseestrand war beeindruckend schön! Es war natürlich auch riesiges Glück, gleich angekommen am Meer einen traumhaften Sonnenuntergang zu erleben.

Jede Pause wurde zum Erlebnis, auch abseits der bekannten HotSpots!

Es war einfach nur wunderschön aber ein bisschen schade, dass meine Eltern am Anfang mehr mit dem Camper beschäftigt waren als mit mir.

Das hat schon angefangen mit dem Vergessen von Kissen und Bettdecken zum Schlafen und ohne langem Schlauch mussten sie auch immer viel Wasser mit der Gießkanne schleppen. Eigentlich ist alles passiert was nur passieren kann aber hey – wir waren mitten in einem Wohnmobilabenteuer in der wunderschönen Bretagne!

Die 5 Camping-Hits für Kids

1. Spielen im Sand

2. Fahrrad fahren auf dem Campingplatz lernen
3. Boot fahren
4. Schwimmen lernen
5. Toben am Strand

Französische Campingplätze – der Campinggott muss Franzose sein!

Sehr gepflegt, sehr schön gelegen und mit sehr toller Ausstattung haben uns die Campingplätze der Bretagne empfangen.

Am beeindruckendsten war für mich, dass es tatsächlich ÜBERALL Muscheln gab! Ich liebe Frankreich !!

ich bin Jano

Alles in allem war die Reise sehr spannend und voller Abenteuer. Die Küste der Bretagne entlang, von Campingplatz zu Campingplatz. Und wir mussten auf nichts verzichten, schon gar nicht auf Essen! Jeder Imbisswagen auf den Campingplätzen der Bretagne hat Sternequalität!

Und damit waren alle Voraussetzungen für tolle Ferien erfüllt!